Bei einem Hackerangriff auf das Luftfahrt-I T-Unternehmen Sita, haben die Angreifer Millionen Datensätze erbeutet. Auch Kunden des Lufthansa-Vielfliegerprogramms "Miles and More" sind betroffen.
Aktuelle Phishing-Warnungen im Februar
Hacker haben bei einem Angriff auf den Luftfahrt-I T-Dienstleister Sita eine Vielzahl von Kundendaten erbeutet. Laut einem Lufthansa -Sprecher sind allein beim Vielfliegerprogramm "Miles and More" rund 1,35 Millionen Kunden betroffen. Es seien aber ausschließlich Informationen zur Servicekartennummer, zum Statuslevel und teilweise zum Namen entwendet worden. Sicherheitsrelevante Passwörter , E-Mail-Adressen oder andere persönliche Kundendaten seien hingegen nicht betroffen. Die Passagiere bräuchten nicht aktiv zu werden, teilte Lufthansa am Freitag mit.
Die Hacker sind Lufthansa zufolge über eine asiatische Partner-Airline des Star-Alliance-Bündnisses an die Daten der "Miles and More"-Kunden gelangt. Sita hat den Vorfall am Donnerstag öffentlich bestätigt. Man habe schnell auf den hochentwickelten Angriff reagiert und gezielte Maßnahmen zur Eindämmung ergriffen, teilte das Unternehmen mit. Der Vorgang werde weiter untersucht. Für weitere Informationen sollten sich Passagiere an ihre Fluggesellschaften wenden.
Sita ist nach eigenen Angaben der weltweit führende Spezialist für IT und Kommunikation im Luftverkehr. Das Unternehmen ist nahezu für die gesamte Branche tätig.